Lebendrupf oder nicht - das ist hier die Frage
Zu Recht fragen uns viele Kunden, woher die Daunen und Federn stammen, die in den schönen kuscheligen Daunendecken und Kopfkissen verfüllt sind. Regelmäßig erscheinen in Rundfunk und Fernsehen Berichte über Lebendrupf oder die ebenfalls unsägliche Stopfleberproduktion. Das Thema spielt daher - vielleicht auch für Sie - beim Bettdeckenkauf immer mehr eine Rolle.
Von vielen Herstellern liegen uns bei Betten Seifert zwar schriftliche Erklärungen vor, dass keine Daunen und Federn verwendet werden, die aus ebendieser Produktion stammen, so richtig nachvollziehen ließ sich das u.a. bei Billerbeck bislang allerdings nicht.
Zertifiziert & garantiert rückverfolgbar
Seit Anfang 2018 liefert Billerbeck die Daunendecken und Kissen aus dem Markensortiment (Exclusiv, Classic und Basic) mit zertifizierten Gänsedaunen und -federn aus. Billerbeck garantiert damit, dass für die Bettdecken und Kopfkissen ausschließlich Daunen und Federn verwendet werden, die von Gänsen stammen, die
✔ nicht lebend gerupft
✔ nicht zur Stopfleberproduktion gehalten
wurden.
Rückverfolgbar bedeutet, die Herkunft der Daunen und Federn kann bis hin zum Ei der Gans zurückverfolgt werden. Das stellt bei dem Füllmaterial für die Daunendecken und Kissen durchaus eine Herausforderung dar. Schließlich stammen die Daunen und Federn von vielen verschiedenen Gänsen, die Ware darf im Laufe der Produktion z.B. beim Waschen, nicht mit anderen Chargen vermischt werden. Billerbeck garantiert dafür, dass die Gänse im Laufe der Zeit nicht lebend gerupft und nicht auch nicht in der Stopfleberproduktion gehalten wurden.
Daunendecken und Kissen mit Zertifikat
Nach Angaben von Billerbeck ist es möglich, für einzelne Daunendecken und Kissen zu belegen, woher die Füllung stammt. Da hier unterschiedliche Firmen beteiligt sind, ist der Aufwand relativ hoch, dieses für die einzelne Daunendecke zu belegen. Das bedeutet aber nicht, das es unmöglich ist. Das Gleiche gilt für die Kopfkissen mit Federn und Daunen.
Auf ausdrücklichen Kundenwunsch kann die Herkunft der verwendeten Gänsedaunen und -federn für die einzelne Bettdecke belegt werden. Die hierfür entstehenden Kosten werden allerdings von Billerbeck weiterberechnet. Erste Kostenschätzungen auf der Heimtex 2018 lagen bei ca. 150 Euro. Die Papiere von den verschiedenen Vorlieferanten - von der Aufzucht bis zum Waschen - werden zusammengetragen und zu einem Zertifikat zusammengefasst. Durch die Einholung der einzelnen Zertifikate entstehen ebenfalls Kosten - daher erklärt sich der leider sehr hohe Preis.
Kennzeichnung der neuen Billerbeck Bettwaren
Die neuen Billerbeck Bettwaren mit zertifizierten Gänsedaunen und -federn kommen seit Anfang des Jahres in den Handel. Zum Teil wurden neue Daunendecken ins Sortiment aufgenommen, zum Teil aber auch einfach "alte" Produkte umgestellt. Bei uns können aktuell noch Altbestände am Lager sein, zudem wurden teilweise auch noch Daunendecken in der alten Ausführung von Billerbeck ausgeliefert.
Neue Produkte mit zertifizierten Gänsedaunen und -federn können Sie an dem Button "Garantiert rückverfolgbar zertifizierte Daunen und Federn" erkennen, welcher an den entsprechenden Daunendecken und Kissen angehängt ist. Gerne prüfen wir vor dem Versand, ob es sich um ein neues Produkt handelt. Sprechen Sie uns einfach an! Kommen Sie zu uns ins Bettenfachgeschäft nach Ibbenbüren, rufen Sie uns an oder senden Sie uns Ihre Frage per Email.